Sonntag, 20. Juli 2008

Im umgekehrten Aquarium...



... saßen wir gestern während des Abendessens. Die Zeit reichte gerade noch, ein nettes Foto bei einigermaßen vernünftigem Licht zu knipsen, da rauschte auch schon eine dunkelgraue Cumulonimbus heran, um sich mit voller Wucht zu entleeren. Wie passend an dieser Stelle, dass es gestern auch noch Fisch gab, und zwar Filet vom Steinbeißer auf Gemüsebett mit Parmesankruste, dazu Pellkartoffeln und Petersilien-Joghurt:



Das Steinbeißerfilet wird dazu in Portionen zerteilt, gesalzen und gepfeffert und in Olivenöl von beiden Seiten angebraten (für den Backofen geeignete Pfanne benutzen). Etwas Zitronensaft darüber träufeln und Gemüse (Möhren, Lauchzwiebelenden, Knoblauch und Tomaten) kurz mitschmoren lassen, anschließend den Fisch aus der Pfanne nehmen und ein Glas Weißwein sowie das Lauchzwiebelgrün und jede Menge Petersilie zum anderen Gemüse in die Pfanne geben. Kurz köcheln lassen, dann den Fisch wieder in die Pfanne auf das Gemüse geben, mit Parmesan bestreuen und für 10 Minuten bei 180°C in den Backofen stellen.

Der Petersilien-Joghurt besteht aus einem Bund glatter Petersilie (zerkleinert), etwas Lauchzwiebelgrün, vier großen EL türkischem Joghurt (10% Fett), einem TL Senf, einem halben TL Honig und Salz. Dazu gab es noch Salat (Radicchio, Roma, Rucola) mit Traubenkernöl, Balsamico bianco, Senf, Honig, Maggi, Salz, Pfeffer.


Kommentare:

Barbara hat gesagt…

Bei uns hat es auch gestürmt und überschwemmungsmäßig geregnet.

Ein super Abendessen hattet Ihr, das Foto macht so richtig Appetit und dann der Wein dazu. Klasse! :-)

Eva hat gesagt…

Oh, da kann ich auch nur ein Leid von klagen - es 'platterte' und gewitterte gestern auch bei uns den ganzen Tag und die Fotoprobleme hatten wir auch.....aber euer Essen sieht spitzenmäßig aus und ist toll präsentiert!

lavaterra hat gesagt…

Da hätte ich auch gerne eine Portion mitgegessen. Lecker, vorallem auch der Joghurt.

lamiacucina hat gesagt…

Den Lascombes hätte ich auch noch im schwärzesten Gewitterregen getrunken.

Marcie hat gesagt…

danke euch allen, ja, lecker war das auf jedne Fall.

@lamiacucina: irgendwie musste das Wetter einfach ausgeglichen werden :-D

Anonym hat gesagt…

Das Essen ist sooo toll. Ich möchte das jetzt sofort essen.
Ich hab schon ein paar Sachen aus deinem Blog nachgekocht, Marcie. Du bist sehr inspirierend ;)

Viele Grüße von der *miss unbelieveable*