Dienstag, 22. Juli 2008

Garten-Koch-Event: Gefüllte Zucchiniröllchen



Garten-Koch-Event Juli 2008: Gurken und Zucchini

Für den Garten-Koch-Event "Gurken und Zucchini" im Juli habe gestern mal eine Zuchini-Röllchen-Variation gebastelt, die zumindest von den Zutaten her ein bisschen den Sommer ins Haus holen sollten. Prinzipiell ist das Rezept (welches ich anlässlich des Events mal ausnahmsweise in ganz übersichtlicher Form poste ;-)) in jede Richtung abwandelbar, in die Röllchen kann man so ziemlich alles füllen, was geschmacklich harmoniert. Sie passen gut als kleines Amuse geule, als Antipasti oder auch als Grillbeilage. Meine gestrige Version:

Feta-gefüllte Zucchini-Röllchen

Zutaten:
1 mittelgroße Zucchini
Saft einer halben Zitrone
5 EL Olivenöl
100g Feta
einige getrocknete Tomaten
(in Öl eingelegt)
Basilikum-Blätter
Crema di Balsamico


Die Zucchini mit der Brotmaschine oder einem Gemüsehobel längs in dünne (2-3mm) Scheiben schneiden und mit einer Emulsion aus Olivenöl und Zitronensaft (wer mag kann zusätzlich Knoblauch dazugeben) bepinseln. Die Scheiben bei hoher Temperatur auf einem Rost (Backofen mit Grillfunktion oder Grill) garen, bis sie die gewünschte Konsistenz erreicht haben (leicht rollbar, nicht mehr zu feucht, evtl. etwas gebräunt). Dann einfach die Zutaten für die Füllung (hier: kleingeschnittenen Feta, eine halbe getrocknete Tomate, ein Basilikumblatt und etwas Balsamico-Creme) auf ein Ende der Zucchini-Scheibe legen und zusammen rollen. Salzen ist eigentlich nicht mehr nötig, da Feta und Tomaten schon sehr würzig sind. Etwas frischer Pfeffer schadet natürlich nicht ;-)

Kommentare:

bolliskitchen hat gesagt…

das käme jetzt gut, sehen klasse aus!

Eva hat gesagt…

Lecker sieht das aus....und wo ich doch gerade sooo nen Hunger habe!

ostwestwind hat gesagt…

Die sehen aber lecker aus, nur schade, dass ich gerade unter Schluckbeschwerden leide, sonst hätte ich gleich eins gemopst!

Ulrike von Küchenlatein

Barbara hat gesagt…

Die sehen wirklich super aus! Bei mir artet das immer in ein Schlachtfeld aus... ;-)

Die Füllung gefällt mir auch sehr gut.

mipi hat gesagt…

Das sieht sehr ansprechend aus.

lamiacucina hat gesagt…

da ist er ja wieder, der Sommer, ein Blick durchs Fenster bestätigt das.

Jenna hat gesagt…

oh wie lecker!