Mittwoch, 14. Mai 2008

Spargel geht immer...

... und irgendwie auch zu (fast) allem. Und auch mal doppelt in Vorspeise und Hauptgang.



Das grüne Salat-Nest besteht aus Rucola und frisch geernteter Kresse, dazu kommt der bissfest blanchierte Spargel (Spitzen kürzer als die Endstücke blanchieren) und eine Vinaigrette aus Kirchessig, Olivenöl, Honig (oder Zucker), Salz und Pfeffer, außerdem ein winziger Schuss Maggi. Ja, richtig, Maggi im Salat :-). Macht der Herr des Hauses (und des Salats) schon immer so und ist damit tatsächlich auch unter "Kennern" nicht alleine, wie man hier erfahren darf.
Zum Schluss noch ein Schuss Balsamico-Creme darüber sieht nicht nur neckisch aus, sondern gibt auch ein lecker-süßes Aroma oben drauf.




Die zweite Portion Spargel durfte (ebenfalls kleingeschnippelt) in einer Soße aus frischen gehäuteten Tomaten, die in Olivenöl eingeköchelt wurden, und etwas Zitronensaft bissfest garen (Spitzen wieder kürzere Zeit als die Enden). Gewürzt wird lediglich mit Salz und einer Winzigkeit Honig (oder Zucker).
Serviert wird das ganze mit lecker Pasta und - wenn man es mag - mit Parmesan und frischem Pfeffer oben drauf.

Keine Kommentare: