Dienstag, 3. Juni 2008

Schneller als die Schnecken...



...ihn auffuttern können, wächst unser Salbei. Daher war genug vorhanden, um damit ein leckeres Salbei-Hähnchen zu füllen. Kleingeschnitten und in Salz gewälzt wurde er in das vorbereitete Hähnchen gefüllt, auf die Haut habe ich eine Marinade aus flüssiger Butter, viiieeel Salz (sie muss richtig versalzen sein, sonst ist das Hähnchen nachher nicht würzig), Sojasauce, einem ordentlichen Löffel Honig, etwas Senf, getrockneten und gemörserten Chilis, ordentlich edelsüßem Paprika und etwas Zitronensaft gepinselt. So präpariert kam es bäuchlings auf ein Bett aus Lauchzwiebeln in einem Bad aus Weizenbier. Ein paar Flöckchen Butter oben drauf und ab in den Ofen. Nach einer Stunde auf den Rücken gelegt, durfte jetzt auch die Brust ein bisschen bräunen und wurde dazu nochmal mit der Marinade eingepinselt und weitere zwanzig Minuten gebacken. Fertig auf dem Teller zusammen mit einem Kartoffelsalat aus Pellkartoffeln, gehackten Kapern, Kresse, Gemüsebrühe, Balsamico bianco, Senf, Honig, Salz und Pfeffer sah das ganze dann so aus:



Dazu gab es noch ganz puristisch Spargel mit etwas Butter und Fleur de Sel.




Keine Kommentare: