Dienstag, 9. Dezember 2008

Plätzchen Part 3 - Bethmännchen und Linzer Gebäck



Die nächsten beiden Sorten vom bunten Tellerchen: Bethmännchen (ja, mit "th"), die unser "schnellstes Rezept" sind, und Linzer Gebäck, welches wiederum "Ausstech-Geduld" erfodert.

Bethmännchen

Zutaten:
300g Marzipan-Rohmasse

1 Ei

100g geriebene Mandeln
100g Puderzucker
4 gehäufte EL Mehl

halbierte Mandeln zum Verzieren
etwas Eigelb zum Bestreichen

Marzpan-Rohmasse, Ei, Puderzucker, Mehl und gemahlene Mandeln zu einem glatten Teig verkneten und kleine Kugeln daraus formen. An jede Kugel seitlich 2 halbe Mandeln drücken, mit Eigelb bestreichen und 12-15 hell backen.



Linzer Gebäck


Zutaten:

Teig:
300g Mehl
200g feinster Zucker
200g geschälte geriebene Mandeln
200g Butter (oder Sanella)
abgeriebene Schale einer Zitrone
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
2 kleine Eier

Füllung:
rotes Gelee (z.B. Johannisbeere) mit etwas Rum glattgerührt

Puderzucker zum Besieben

Aus den Zutaten einen Mürbeteig bereiten und kühl stellen. Anschließend den Teig ausrollen und ausstechen (gleiche Anzahl Ober- und Unterteile) und bei 180-200°C für 8-12 min backen. Anschließend die Unterteile mit dem Gelee bestreichen, Oberteil aufsetzen und mit Puderzucker besieben.

Kommentare:

CK TheJunction hat gesagt…

Juhuuu wenn ich zu hause bin heißt es erstmal wieder PLÄTZCHEN BACKEN. freue mich schon riesig darauf.

lg

Eva hat gesagt…

Die Bethmännchen sehen irgendwie witzig aus und da ich die noch nie gemacht habe und du sagst, dass das ein schnelles Rezept ist...dann könnte ich die ja noch einplanen! Danke fürs Rezept

Kaffeebohne hat gesagt…

Bethmännchen gehören eigentlich auch auf unseren Weihnachtsteller, aber bisher habe ich noch gar keine gemacht. Im Supermarkt waren die Regale mit Mandeln am Montag leer. Mal schauen, ob das nächste Woche noch in den Plan passt.
Liebe Grüße Katja aka Kaffeebohne

vincent hat gesagt…

Guten Tag

Euer Olinetagebuch hat Unsere Aufmerksamkeit gefesselt, für die Qualität der Rezepte

Wir wurden froh dass Sie es auf Petitchef einschreiben, damit wir es bringen können.
Petitchef ist ein Verzeichnis, dass mit einem Aktenzeichen, die besten Webseiten hat. Mehrere Olinetagebücher sind eingeschrieben und nutzen Ptitchef um sich bekannt zu machen.
Um sich auf Ptitchef einzuschreiben gehen Sie auf http://de.petitchef.com/?obj=front&action=site_ajout_form oder auf http://de.petitchef.com und klicken Sie auf "Webseite / Blog eintragen" auf die höhere Stange.

Mit freundlichen Grüssen.

Vincent
Petitchef

Heinz hat gesagt…

Unglaublich lecker! Warum habe ich nicht ein zweiter Bauch... :-D

Una pulga más hat gesagt…

Ich spreche ein wenig Deutsch,Ich mag dein Kuchen und Kekse
Küsse von Oviedo (Spain)

Anonym hat gesagt…

You will now need to go to your profile again because you gained a sacred heirloom the Blade
of Angora. Is the current "king" of Facebook gaming planning an IPO.

and would be retrieved, almost casually, by Obi-Wan Kenobi as Vader lay helplessly on the hot ashes of the
volcanic planet Mustafar.

Also visit my web site - clash of clans cheats