Samstag, 15. November 2008

Blog Event: Happy Turkey-Day - Backwahn



Immer öfter befällt mich der Backwahn in letzter Zeit. Meistens werden es dann schnelle Muffins mit irgendeiner Füllung, heute hat mich aber die vom Chefkoch mitgebrachte Marzipanrohmasse (man weiß ja nie, wofür sie gut sein kann) zu einem Apfel-Marzipan-Kuchen inspiriert. Der passt eigentlich ganz gut zum aktuellen Happy-Turkey-Day-Blog-Event, ausgerichtet von femnerd, wie mir gerade aufgefallen ist, denn es werden nicht nur Truthähne, sondern auch andere passende herbstliche Dinge für die Thanksgiving-Tafel gesucht und da mache ich dann auf den letzten Drücker mal noch mit.

Blog-Event XL: Happy Turkey Day

Dazu werden zunächst 100g weiche Butter, 100g Marzipanrohmasse, 3 Eier, 80g Zucker und etwas Vanillezucker (vorzugsweise "echter") glatt gerührt, danach 200g Mehl und 2 gestrichene TL Backpulver hinzugefügt und mit einem Schuss Milch zu einem weichen Rührteig verarbeitet. Der Teig kommt in eine Springform und darauf werden drei geschälte und gestückelte Äpfel (Boskop) verteilt und in den Teig gedrückt. Ein paar Mandelsplitter und etwas Zucker darüber streuen und für 40 Minuten bei 170°C (Umluft) backen. Einige Minuten vor Ende der Backzeit kann man die Oberfläche noch mit etwas flüssiger Butter bestreichen.

Kommentare:

Barbara hat gesagt…

Der Backwahn hat mich schon seit langem erwischt... Oft auch nur schnelle Muffins, aber dieser Apfel-Marzipan-Kuchen sieht sehr verlockend aus - der macht bestimmt auch süchtig! :-)

Petra hat gesagt…

Oh dein Apfelkuchen sieht auch super aus und Marzipan wird hier geliebt. Ist auf der laaangen Liste zum Nachbacken.
Schönes Wochenende

Eva hat gesagt…

Apfelkuchen mit Marzipan fehlt noch in meiner Liste, der bisher gebackenen Apfelkuchen - muss also demnächst nachgebacken werden, so lecker, wie der aussieht :-)

Shaki hat gesagt…

marcie, ich werd verrückt, so was leckeres *maunz*

femnerd hat gesagt…

Mit deinem Backwahn wärst du mir jederzeit willkommen! ;-)

Danke fürs mitmachen! :-)

Nicola hat gesagt…

wow! den kuchen muss ich gleich morgen nachbacken *sabber*

lamiacucina hat gesagt…

sieht gut aus, die Mandelstifte machen eine schöne Oberflächenstruktur

Food is just a 4-letter word hat gesagt…

Mmhhh, ich nehme ein Stückchen!

Saskia hat gesagt…

Der sieht lecker aus. Da würde ich glatt einfach so mal stibitzen wollen.

Übrigens habe ich dich mit einem Stöckchen beworfen. Alles weitere dazu findest du auf meinem Blog.

Paddy hat gesagt…

Abend! Ich hab dich getagged.

Essenslust hat gesagt…

Falls noch ein Stücken übrig ist, nehm ich es gerne! Ansonsten muss ich das ganze wohl mal nachbacken!

Siska hat gesagt…

ui lecker!

Anonym hat gesagt…

warum nicht:)

Anonym hat gesagt…

viel gelernt

Anonym hat gesagt…

I am not sure why I have come to love swarovski so much maybe because it is Austrian and I love Austria!


[url=http://www.buyswarovski.net/swarovski-manschettenknopfe.html]swarovski Manschettenknöpfe[/url]