Dienstag, 16. September 2008

Best of Bratling



Angeregt durch ein kleines "Kochduell"-Spielchen in einem Forum, in dem ich gelegentlich verkehre, kam es dazu, dass ich die ungewöhnliche Koimbination von roten Linsen und Polenta in einem Bratling verwendet habe. Was soll ich sagen? Es war einer der besten Bratlinge, die ich bisher zusammengemixt habe. Das tolle daran ist nämlich zum einen die relativ fest-kernige und trotzdem elastische Konsistenz und zu anderen die schöne knusprige Kruste, die sich durch die Polenta ausgebildet hat.

Für die Bratling-Masse habe ich in Gemüsebrühe (nicht zu weich!) gekochte und danach im Multizerkleinerer zerkleinerte rote Linsen und in Salzwasser gegarte Polenta etwa im Verhältnis 2:1 zusammengemischt, dazu noch Schalotten, Senf, Salz, Pfeffer und etwas Worcester-Sauce. Je nachdem, was man dazu isst, kann man natürlich noch mit zusätzlichen Kräutern experimentieren, ich wollte es aber für diese Kombination recht neutral haben: Linsen-Polenta-Bratling und Auberginen-Tomaten-Ragout mit Joghurt und Basilikum. Die Bratlinge werden dann einfach geformt und in Olivenöl von beiden Seiten gebraten.

Für das Ragout habe ich eine rote Zwiebel in Olivenöl angedünstet und gewürfelte Aubergine, gehäutete Tomaten, etwas Knoblauch, Chilis und Salz dazugegeben. Das ganze wird auf kleiner Flamme etwas eingeköchelt. Zum Schluss kommen einige Löffel türkischer 10%-Fett-Joghurt und jede Menge zerkleinerter Basilikum dazu. Bei Bedarf nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Kommentare:

Barbara hat gesagt…

Super Idee für einen Bratling! Und das Gemüse dazu ist auch klasse. :-)

Das ist so die Art von Essen, das mir sehr gut schmeckt. Aber Du wohnst glaube ich etwas weiter weg, als dass ich mich da ab und zu zum Essen einladen könnte...?! ;-)

Eva hat gesagt…

Rote Linsen mag ich sehr und so ein Bratling wäre mal was Neues - wie lange hast du die in etwas gebraten? Wie lange die Polenta gekocht?

lamiacucina hat gesagt…

muss man die Linsen zerkleinern ? ich hätte sie beim Nachkochen gerne ganz gesehen, der Mais klebt das doch sicher zusammen.

Marcie hat gesagt…

danke, ach, das sind immer diese Angaben, die mir so schwer fallen...*g*
Die Polenta habe ich laut Packungsangabe zubereitet, bis es eben eine schöne zähe Masse war, die Zeit weiß ich nciht mehr.
Gebraten? Hm, ich schätze mal so 5 min von jeder Seite, wichtig ist eigentlich nur, dass eine schöne Kruste vorhanden ist, gar sind sie ja bereits.

Marcie hat gesagt…

@lamiacucina: Ich denke, das ist auch möglich, dann solltest du sie aber etwas länger kochen (alleridngs nicht zuuu lange, dann wird der Bratling zu weich). Ich habe sie recht kernig gelassen, weil ich das in einem Bratling gerne mag, und habe sie deswegen zerkleinert.

kulinaria katastrophalia hat gesagt…

Ganz unumwunden eine leckere Zusammenstellung. Linsen mit Polenta hatten wir auch noch nicht. Frische Linsenkeimlinge dürften auch gut passen.

Barbara hat gesagt…

Ich habe Dich heute mit einem Award beworfen, schau mal hier.

Anonym hat gesagt…

[url=http://firgonbares.net/][img]http://firgonbares.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]quarkxpress 8 book, [url=http://firgonbares.net/]buy adobe software in[/url]
[url=http://firgonbares.net/][/url] to buy pirate software educational science software
open view print coreldraw files [url=http://firgonbares.net/]educational software training[/url] of canada software
[url=http://firgonbares.net/]adobe photoshop cs3 free download[/url] windows vista home
[url=http://firgonbares.net/]what software to buy[/url] canada based software
student discount for microsoft office 2007 [url=http://firgonbares.net/]purchase software[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://firgonbares.net/][img]http://firgonbares.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]office software discounts, [url=http://firgonbares.net/]download coreldraw 10 trial[/url]
[url=http://firgonbares.net/][/url] academic softwares software-manager macromedia
software stores in canada [url=http://firgonbares.net/]pixelmator or photoshop elements for mac[/url] educational software license
[url=http://firgonbares.net/]software retail price[/url] software to buy and sell
[url=http://firgonbares.net/]stores software[/url] windows vista serial
coreldraw clip art free [url=http://firgonbares.net/]bit defender vs kaspersky[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://hopresovees.net/][img]http://hopresovees.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]legal to buy software, [url=http://hopresovees.net/]elementary educational software[/url]
[url=http://bariossetos.net/][/url] cheap oem org software military discount on microsoft office
microsoft active sync software [url=http://bariossetos.net/]office 2003 standard serial[/url] to buy pirate software
[url=http://vonmertoes.net/]autocad software[/url] of software stores
[url=http://vonmertoes.net/]academic collegiate software[/url] shop sales software
free windows xp download [url=http://bariossetos.net/]buy adobe photoshop com[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://murudobaros.net/][img]http://murudobaros.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]educational software store, [url=http://murudobaros.net/]software retail stores[/url]
[url=http://murudobaros.net/]photoshop software to buy[/url] burn a vcd movie with nero college student software discounts
adobe photoshop cs3 vs windows vista 64 bit [url=http://murudobaros.net/]upgrade oem software[/url] price comparison software for
[url=http://murudobaros.net/]Mac Retail[/url] buy software for cheap
[url=http://murudobaros.net/]student discounts on adobe creative suite 3[/url] adobe photoshop cs4 extended mac
Collection Mac Retail Price [url=http://murudobaros.net/]autocad shareware[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://hopresovees.net/][img]http://vonmertoes.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]Pro Extended Mac Retail, [url=http://hopresovees.net/]buy office software[/url]
[url=http://hopresovees.net/][/url] nero 9 serial number adobe photoshop cs3 extended free full download
guru academic edition software [url=http://vonmertoes.net/]software to purchase[/url] get oem software
[url=http://bariossetos.net/]buy macromedia flash player[/url] burn a vcd movie with nero
[url=http://vonmertoes.net/]acdsee cannot open /dde c:[/url] educational software store
vista home premium oem software [url=http://vonmertoes.net/]shop building software[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://rastimores.net/][img]http://akreoplastoes.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]buy cheap softwares, [url=http://akreoplastoes.net/]free academic software[/url]
[url=http://rastimores.net/]adobe acrobat 9 pro extended[/url] store and go software microsoft astronomy software
pricing softwares [url=http://rastimores.net/]buy cheap computer software[/url] oem software limited
[url=http://akreoplastoes.net/]11 Mac StuffIt Deluxe[/url] microsoft student discount software
[url=http://akreoplastoes.net/]my canada software[/url] adobe photography software
french educational software [url=http://akreoplastoes.net/]oem software installation[/url][/b]